Dienstag, 10. März 2026
Wir möchten über eine neue klinische Studie für Hochrisiko-MDS- und -CMML-Patienten und Patientinnen informieren. Der Flyer zur Studie kann heruntergeladen werden.
In der AZALOX-Studie, einer Phase-Ib/II-Studie, erhalten die Patienten neben der Standardtherapie Azacytidin (75 mg/m² d5+2) einen oralen LOX (Lysyloxidase)-Inhibitor. Der LOX-Inhibitor hemmt die beim MDS hochregulierten Lysyloxidasen (LOX/LOXL). Diese verändern die Knochenmarknische so, dass die mutierten Zellen bevorzugt werden und die gesunde Stammzelle gehemmt wird. In Kombination mit Azacytidin werden die Veränderungen in der Knochenmarknische verringert, sodass der MDS-Klon zurückgedrängt wird und die Erythropoese zunimmt. PXS-5505 wird zweimal täglich oral eingenommen. Die Studiendauer beträgt sechs Monate (6 Zyklen à 28 Tage) mit anschließender monatlicher Nachbeobachtung für weitere sechs Monate. Eingeschlossen werden können alle Patienten mit MDS (IPSS-R high or very high) oder CMML (MD-CMML mit WBC <13x109/L und 10-19% Blasten). Bis zu sechs Zyklen einer Vortherapie mit einer Monotherapie mit Azacytidin oder Decitabine sind erlaubt.






